Wie alles begann...
Die ganze Geschichte begann schon lange, bevor ich diese Gruppe im Jahr 2015 gegründet habe. Mein Leben wurde im Laufe der Zeit immer schneller und hektischer. Ein Leben wie in einem Hamsterrad. Arbeiten, funktionieren, alles drehte sich nur noch im Kreis ohne wirklichen Ausgang. Ich verlor mit der Zeit immer mehr den Blickwinkel auf den Sinn und das Schöne im Leben. Mir fehlte es mehr und mehr an Bodenhaftung, der Bezug zur Natur wurde stetig weniger. Dann kam der erste Burnout und ich fragte mich irgendwann: Was waren meine schönsten und intensivsten Erlebnisse im Leben? Die Antwort lautete: Es war die Jugend und die Unbeschwertheit und die Zeit mit Freunden draußen in der Natur.
Da ich mich schon länger mit dem Thema Outdoor und allem was dazu gehört interessierte, besuchte ich einige Outdoor Treffen und schaute mir die Szene mal genauer an. Trotz riesiger Gruppen im Internet kamen doch zu den Treffen leider nur eine geringe Anzahl an Mitgliedern. Ich fragte mich ernsthaft, warum? Vieles lief also nur virtuell ab und zum Teil von Zuhause aus. Dazu kommt natürlich noch, dass es in Deutschland laut Bundeswald Gesetz nicht erlaubt ist, draußen einfach machen zu dürfen was man will. In meinem engeren Bekanntenkreis gab es leider keine Gleichgesinnten mit gemeinsamen Interessen. So entstand für mich die Idee, eine eigene Gruppe zu gründen. Aus einer gemeinsamen Leidenschaft, der Liebe zur Natur, entwickelte sich schließlich ein Kreis von authentischen Menschen.
Der Start war gemacht und das erste Gruppentreffen war in Planung. Jeder von dieser anfangs noch sehr kleinen Gruppe, kannte Gleichgesinnte. Freunde, Bekannte, Naturliebhaber als auch Neugierige und Interessierte kamen zu den folgenden Treffen. Der Startschuss war gegeben und seitdem ging es Tag für Tag mit der Gruppe voran. Wir wuchsen immer mehr und weiter zusammen, der Kontakt verfestigte sich auch in dem privaten Bereich. Irgendwann wurde aus den Freunden eine große Familie. Wer uns kennt und erlebt hat, der weiß wovon ich spreche. An Anfragen hat es in den letzten Jahre nicht gemangelt. Wir waren von Anfang an diese 40 die sich gesucht und gefunden haben. Menschen aus allen Schichten der Gesellschaft. Aber alle haben in dieser Gruppe das gefunden, wonach wir immer gesucht haben. Am Feuer sind wir alle gleich. Wir fachsimpeln über Ausrüstungen, Skills und Techniken aber natürlich auch über das Leben selbst mit all seinen umfangreichen Facetten. Wir reden nie über Politik, Rassismus, Krieg oder dergleichen. Jeder einzelne hat sich in den gemeinsamen Jahren, Kenntnisse angeeignet, die uns als Gruppe stark gemacht haben. Wir können uns 100-prozentig aufeinander verlassen, und das hat uns als Gruppe stark gemacht.